Critical Reasoning ist für mich eine der zentralen Fähigkeiten, die man braucht, um gute, reflektierte Entscheidungen treffen zu können – sowohl in der Wissenschaft als auch in anderen Bereichen. Das eigene Analysieren und Evaluieren von Informationen muss erlernt und beständig eingeübt werden, auch damit wir nicht Spielball von Falschinformationen und Fehlschlüssen werden.
Mein Interesse für gutes Argumentieren und Reflektieren drückt sich in allen meinen Kursangeboten aus. Darüber hinaus spielt es auch in meiner Tätigkeit als Lehrkraft für Medizinethik an der Medizinischen Akademie in Gilching eine wichtige Rolle.
Im Rahmen eines Projektes, das ich an der Universität Göttingen gemeinsam mit Anne Burkard durchgeführt habe, haben wir ein ganzes Set von Lehrmaterialien für die Studieneingangsphase im Fach Philosophie erstellt. Uns hat vor allem die Frage umgetrieben, wie man Studierende beim Erwerb von grundlegenden Kompetenzen (Lesen, Argumentationsanalyse und dem Schreiben eigener Texte) besser unterstützen kann. Das Resultat ist hier auf der OER-Plattform Twillo zu finden.