Ein wesentlicher inhaltlicher Schwerpunkt meiner Arbeit sind Workshops zur Publikation von Peer-Review-Artikeln in internationalen Forschungszeitschriften. Ich biete hier sowohl halbtägige Kurzworkshops zu einzelnen Aspekten als auch längere Seminare von ein bis zwei Tagen an.
Alle Kurse können sowohl auf Deutsch wie auch auf Englisch abgehalten werden.
Kompaktkurs (4 Stunden) – Präzise Forschungsfragen entwickeln
Die Zielgerichtetheit der Forschungsfrage ist entscheidend dafür, ob und wann eine Dissertation abgeschlossen wird und wie viel Aufmerksamkeit sie in der Fachwelt erhält. Eine gute Frage muss für die Promovierenden aber auch für die Forschungscommunity interessant sein. Sie muss an die bestehende Forschung anknüpfen, aber sollte zugleich auch neue Forschungswege eröffnen. Im Rahmen dieses Kompaktkurses schauen wir uns an, wie man die eigene Frage so präzisieren kann, dass sie diese Kriterien erfüllt. Die dargestellten Strategien werden dabei unmittelbar auf die Projekte der Teilnehmenden angewandt.
Kompaktkurs (4 Stunden) – Wirkungsvolle Einleitungen schreiben
Einleitungen sind oft entscheidend für die Frage, ob ein Artikel zur Publikation angenommen wird oder nicht. Eine gute Einleitung sollte deshalb passgenau auf die ausgewählte Zeitschrift, die Leser:innenschaft und die potentiellen Gutachter:innen zugeschnitten sein. Was das genau bedeutet und welche Schreibübungen hier hilfreich sind, betrachten wir in diesem Kompaktkurs. Die Teilnehmenden erhalten die Gelegenheit, das Gelernte unmittelbar an ihren eigenen Texten auszuprobieren
Kompaktkurs (4 Stunden) – Literatur effizient auswerten
Eine wesentliche Herausforderung für Dissertant:innen besteht darin, die großen Mengen an thematisch relevanter Literatur effizient zu bearbeiten. Schnell verliert man hier den Überblick, was später im Projekt zu großen Zeitverlusten führen kann. Im Rahmen dieses Kurses werden einige Strategien zur Literaturauswahl, -auswertung und -verwaltung vorgestellt. Die Teilnehmenden erhalten die Möglichkeit, das Gelernte unmittelbar mit ihrem Forschungsthema zu verknüpfen.
Workshop (2 Tage) – Peer-Review-Publikationen
Publikationen sind ein zentraler Baustein jeder erfolgreichen wissenschaftlichen Karriere. Als Goldstandard gelten hierbei blindbegutachtete Veröffentlichungen in internationalen Zeitschriften. Die damit verbundenen Peer-Review-Verfahren sind für Promovierende und Postdocs besonders herausfordernd, auch weil sie die impliziten Spielregeln nicht kennen.
In diesem Workshop beschäftigen wir uns mit den Erfolgsfaktoren solcher Begutachtungsverfahren. Unter anderem werden folgende Fragen behandelt: Wie findet man die passende Zeitschrift für seinen Artikel? Was sind klassische Fehler bei der Einreichung von Publikationen? Wie geht man am besten beim Überarbeiten von Artikeln in Antwort auf Gutachten vor? Wie geht man mit Absagen um? Wie sieht eine gute Zeit- und Publikationsplanung aus?
Workshop (1 Tag) – Dissertationen überarbeiten und abschließen
Die Überarbeitungsphase der Dissertation dauert oft viel länger als erwartet. Damit geraten Promovierende vielfach gerade am Ende ihrer Dissertationszeit unter sehr starken Druck. Gemeinsam erkunden wir Techniken, die ein zügiges und schmerzfreies Überarbeiten des Textes ermöglichen. Der Fokus liegt dabei auf den zentralen Dreh- und Angelpunkten jeder Forschungsarbeit: Gliederung, Struktur, Argumentation und Einbettung in die bestehende Forschungsliteratur.
Workshop (2 Tage) – Der Dissertationsprozess
Der Klassiker unter den Schreibworkshops für Promovierende. An zwei Tagen nehmen wir den Dissertationsprozess gemeinsam unter die Lupe. Für jede Arbeitsphase lernen wir geeignete Schreibwerkzeuge kennen und probieren sie gemeinsam aus. Damit das Arbeiten leicht von der Hand geht, die Promotion bald fertig ist und Schreibblockaden keine Chance haben.